Der Blog Postwachstum stellt sich vor

Der Blog Postwachstum wurde im September 2010 von Angelika Zahrnt und Irmi Seidl  zum Erscheinen ihres Buches „Postwachstumsgesellschaft – Konzepte für die Zukunft” initiiert. Die Redaktion des Blogs liegt beim, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Kooperationspartner sind die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Die Idee des Blogs ist es, eine Plattform für eine sachliche öffentliche Debatte über die Ausgestaltung einer Postwachstumsgesellschaft zu sein. Dadurch soll eine offene  Diskussion über die  Zwänge, die uns am Wachstumspfad festhalten lassen, und über alternative Entwicklungsmöglichkeiten für eine Gesellschaft, die nicht auf Wachstum angewiesen ist, ermöglicht werden.

Der Blog informiert zudem aktuell über die Arbeit der Bundestags-Enquetekommission “ Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität”, über Termine, aktuelle Texte und weiterführende Informationen zum Thema Postwachstum.

Ihr seid alle jederzeit  herzlich eingeladen, der Redaktion Vorschläge für Blog-Beiträge zu schicken und bestehende Beiträge zu kommentieren! Wir freuen uns auch über Hinweise zu Terminen und zu neuen Publikationen.

 

Kontakt zur Redaktion:
Eugen Pissarskoi
postwachstum(at)voew.de